Seminare

Seminare

In der Zukunftswerkstatt therapie kreativ ein Duisburg.

"Wir tun nichts Außergewöhnliches, wir sind bloß erfolgreich, weil wir ganz gewöhnliche Dinge ganz außergewöhnlich tun."   Ueli Prager

Kreative/r Gerontotherapeut/in

Die nächste Fortbildung zum/zur Kreativen Gerontotherapeut/in startet am 21. September 2023 in Duisburg.

Diese Fortbildung wurde auf Grundlage des SMEI-Konzeptes von Dr. Udo Baer konzipiert und richtet sich an Mitarbeiter/innen in Pflege und Begleitung alter Menschen. 

Auch Angehörige von Menschen mit Demenz können von der Teilnehme profitieren und Möglichkeiten kennenlernen länger mit ihren Großeltern, Eltern oder Ehepartnern in Kontakt zu bleiben.

Die Fortbildung erstreckt sich über 1,5 Jahre und insgesamt 16 Fortbildungstage.


Online-Fachfortbildung trauminformierte Pflege & Begleitung

Die nächste Online-Fachfortbildung trauminformierte Pflege & Begleitung startet am 4. September 2023 in Duisburg.

Aus heutiger Sicht ist es schwer verständlich, dass die Bedeutung von traumatisierender Gewalt im Lebenslauf und insbesondere im Alter so lange in seiner Bedeutung unterschätzt wurde. Diese Fortbildung soll für die Situation der älteren Menschen mit lange zurückreichenden Traumatisierungen sensibilisieren - unter besonderer Berücksichtigung von Scham, Angst, Schuldgefühlen und Tabuisierung.

Die Fortbildung erstreckt sich über 4 Einheiten à 3 Stunden und insgesamt 16UE.

Jährliche Pflichtkurse und Seminare

Unterrichtseinheiten beider Fach-Fortbildungen können auch als jährliche Pflichtkurse für Betreuungskräfte nach §§43b, 53c SBG XI genutzt werden.

Der Newsletter der Zukunftswerkstatt therapie kreativ informiert regelmäßig über anstehende Fortbildungsmöglichkeiten.

Als Fachleitung des IGP stehe ich auch gerne persönlich für fachliche Rückfragen zu Fortbildungen des Instituts für Gerontopsychiatrie zur Verfügung.

Für administrative Fragen zu den Fortbildungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Zukunftswerkstatt therapie kreativ in Duisburg.

Telefonische Sprechzeiten: Di-Do 9-13 Uhr

Tel.: 0203 - 29883600 oder info@zukunftswerkstatt-tk.de

Für inhaltliche Fragen können Sie mich gerne auch direkt kontaktieren: info@nadine-sennewald.de oder Tel.: 0212 / 25 43 222.


Share by: